Wie steht es eigentlich mit den Monatsprojekten?

Im letzten Post hatte ich für August ein paar Projekte erwähnt, denen ich einer von Plomlompom entliehenen Form der Gamification etwas vorantreiben wollte. Wie steht es eigentlich damit?

Seit dem letzten Post sind die Projekte aufgrund privater Troubleage etwas zum Erliegen gekommen. Leider! Weitergehen soll es damit aber auf jeden Fall. Zwar wurde das Monatsziel nicht in allen Bereichen erreicht, aber ich hatte damit jedenfalls mehr an den jeweiligen Aufgaben geschmiedet als ohne den selbtauferlegten Zwang. 

Was für den Herbst und Winter außerdem ansteht: Ich habe mich für drei MOOCs angemeldet. Onlinekurse, meist von Unidozenten geleitet, die mittels Videos, Übungsaufgaben, Hausaufgaben und Leistungstest unterschiedlichstes Wissen per eLearning vermitteln. Und das ganze meist kostenlos und somit ohne finanzielle Hürde für jeden Menschen nutzbar. Finde ich vom Prinzip her super, offene Bildung ohne Zugangsschranken. So muss die Universität der Zukunft aussehen. Bei Erfolg gibt es für das Erlernte ein Zertifikat, dass sich somit auch als Zeugnis nutzen lässt. Bei all dem privaten Rumgewerkel, den selbst erworbenen Skills ist es durchaus sinnvoll diese mit ein paar Zertifikaten belegen zu können. Teilnahme sei daher jedem empfohlen.

Kurse gibt es z.B. bei Iversity oder Coursera.

Kommentare sind geschlossen.